Nachruf

Hiermit geben wir tief bestürzt bekannt, dass unser hoch geschätzter und langjähriger Kollege,

Herr Gottfried Junghanns,

an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls am 06. Februar 2018 verstorben ist.

Gottfried Junghanns engagierte sich seit 1986 in verschiedenen verantwortlichen Positionen im Lehrbetrieb sowie im IT-Dienstleistungsbetrieb (HRZ) der HTW Berlin (bzw. ihrer Vorgängereinrichtungen).  Einige seiner beruflichen Stationen im Überblick.

Zuerst als Laboringenieur im Fachbereich 1, später als Lehrbeauftragter im Studiengang Technische Informatik. In dieser Zeit lernte er die Hochschulprozesse aus der Sicht der Studierenden und Lehrenden kennen. Diese Erfahrungen hatten erheblichen Einfluss auf die spätere IT-gestützte Gestaltung und Optimierung von Prozessen des Student-Life-Cycle sowie deren sinnvolle Umstellung auf digitale Abläufe.

2004 wechselte Gottfried die Seiten, er wurde Mitarbeiter des Rechenzentrums. Anfangs als Teilprojektleiter bei der Einführung der Campus-Management-Lösung der Fa. HIS. Sein ganz besonderes Interesse lag auf der Abbildung der Studien- und Lehrorganisation. Hier ergänzten sich die in seiner Lehrtätigkeit gesammelten Erfahrungen, die Kenntnis über die Anforderungen der Studierenden und Lehrenden mit seinen analytischen IT-Fertigkeiten. Das HIS-Modul LSF war sein „Kind“, das er in enger und kollegialer Zusammenarbeit mit seinem technisch hoch versierten Kollegen Janko Lötzsch mit viel Überzeugungskraft schrittweise in die Fachbereiche hob.

Seit 2008 leitete Gottfried Junghanns das Team Campus-Management im HRZ. Im erweiterten Sinn waren nun nicht nur Prozesse des Student-Life-Cycle sondern zunehmend auch die mit diesen eng verknüpften Verwaltungsprozesse im Fokus. Unter seiner Leitung wurde die zentrale Workflow-Appliance der Fa. Adobe als zentrale Steuerungskomponente eingeführt. Mit diesem mutigen Schritt hin zur Digitalisierung ließen sich nun auch elektronische Bezahlfunktionen (ePayment von PayPal) sowie digitale Unterschriften und Siegel (Partner: Bundesdruckerei) in verschiedene Workflows integrieren. Sein letztes erfolgreich durchgeführtes Projekt der Siegelung von elektronischen Bescheiden steht vor dem Roll-Out.

Gottfried Junghanns wird nicht nur durch seine Vision einer digitalisierbaren Studien- und Verwaltungsorganisation in Erinnerung bleiben. Gottfried wird sehr vielen Kolleginnen und Kollegen als ein ganz außergewöhnlicher, ein offener, kollegialer, ausgleichender, mutiger, ein kluger, ein ehrlicher und besonnener, ein ganz besonders respektvoller, toleranter Mensch in Erinnerung bleiben. Fremdheit war nicht sein Ding, sondern immer eine Herausforderung, diese zu verstehen und daraus zu lernen. Dazu trugen seine außergewöhnlichen Reisen bei, die ihn in entlegene und vielfach vergessene Regionen der Welt führten.

Das Team des HRZ wird versuchen, Gottfrieds Projekte in seinem Sinne voran zu bringen. Aber die menschliche Lücke werden wir nie schließen können.